So planen Sie geschickt Ihren Urlaub für 2023 – nutzen Sie die Brückentage

Das Jahr 2022 war für viele nicht gesegnet von Feiertagen oder viel Urlaub. Hierbei gab es gleich mehrere Gründe. Doch im kommenden Jahr 2023 können mit etwas Geschick mehr als der doppelte Urlaub herausgeholt werden, sofern Arbeitgeber und Kollegen mitspielen. Doch welcher Urlaub macht wann Sinn? Das und mehr erfahren Sie in den folgenden Zeilen.

Urlaub 2023 mit Brückentagen planen

Die meisten Arbeitnehmer haben um den Dreh 25 Tage im Jahr frei. Doch wer die kommenden Monaten geschickt mit den Feiertagen kombiniert, der kann deutlich mehr aus seiner Freizeit herausholen. Anbei eine Liste mit den wichtigsten Terminen:

  • Neujahr (02.01 – 05.01 = 9 freie Tage)
  • Ostern (03.04 – 06.04 / 11.04 – 14.04 = 16 freie Tage)
  • Christi Himmelfahrt (19.05 = 4 freie Tage)
  • Fronleichnam (09.06 = 4 freie Tage)
  • Weihnachten (27.12 – 29.12 = 10 freie Tage)

Fazit

Dessen ungeachtet fallen in diesem Jahr noch zahlreich andere Brückentage ins Gewicht. Dazu gehören unter anderem Tag der Arbeit, Buß- und Bettag sowie Allerheiligen oder Pfingsten. Um Ärger mit den Kollegen und dem Arbeitgeber vermeiden zu können, lohnt es sich zuvor ein klärendes Gespräch zu führen. Dann steht dem Urlaub nichts mehr im Weg.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar